Zahnreinigung in Mönchengladbach, Vorsorge

Zahnreinigung in Mönchengladbach

Karies und Zahnfleisch­erkrankungen wie die Parodontitis entstehen durch Zahnbeläge und Bakterien. Häufige Behandlungen und Zahnverlust sind oft die Folgen. Das muss nicht immer so sein. Unser spezielles Vorsorgeprogramm trägt maßgeblich zum Erhalt Ihrer Mundgesundheit bei.

Wir sind Vorreiter in der Prophylaxe

Unsere Praxis verfügt über langjährige Erfahrung in der Prophylaxe. Bereits bei der Praxisgründung im Jahr 1987 hatten wir ein separates Prophylaxezimmer. Damals war das noch unüblich. Zudem sind wir eine von nur 40 Pilotpraxen, die das Prophylaxekonzept für die Zahnärztekammer Nordrhein 1992 mitentwickelt und die Prophylaxe in Deutschland mitetabliert hat.

Fachkompetenz in der Prophylaxe: Mit einer Dentalhygienikerin (DH) und einer Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) haben wir absolute Prophylaxeprofis mit viel Erfahrung in der Praxis. Dentalhygienikerinnen verfügen sogar über die höchstmögliche Zusatzqualifikation in der Prophylaxe.

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) ist so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge und Zahnstein auch da entfernt werden, wo Sie sie selbst kaum erreichen können – vor allem in den Zahnzwischenräumen und an den Rändern von Füllungen, Zahnersatz und Implantaten. Zur PZR gehören außerdem eine Zahnpolitur, die Fluoridierung und eine Anleitung für Ihre optimale eigene Zahnpflege.

Die Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Karies- und Parodontitisrisiko wird deutlich gesenkt.
  • Die eigenen Zähne können länger erhalten werden.
  • Verfärbungen durch Kaffee oder Tee verschwinden, die Zähne sehen heller aus.
  • Implantate, Zahnersatz und Fülllungen halten in aller Regel länger.
  • Als Teil der Parodontitisnachsorge hilft sie, die chronische Entzündung auf Dauer zu stoppen.
  • Ihr Mund fühlt sich hygienisch frisch und die Zähne glatt und sauber an.

Unsere Praxis verfügt über hochmoderne Pulverstrahl-Kombinationsgeräte. Damit erfolgt die Zahnreinigung zeitsparend, sehr gründlich, maximal schonend und deutlich angenehmer als mit herkömmlichen Geräten – auch bei freiliegenden Zahnhälsen.

Weitere interessante Informationen: Prophylaxe im Detail