Zahnfleischentzündung Mönchengladbach / Parodontitis. Praxis Dr. J. Zitzen

Parodontitis­behandlung

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes und in Deutschland der Hauptgrund für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Unbehandelt führt sie aber nicht nur zu Zahnverlust, sie schadet auch dem Körper und kann sich negativ auf allgemeine Erkrankungen (Herz-Kreislauf-System, Diabetes, Atemwegserkrankungen, Rheuma) sowie auf Schwangerschaften auswirken. Aus diesen Gründen beschäftigen wir uns schon seit Praxisgründung intensiv mit der Behandlung dieser Erkrankung.

Fachkompetenz zählt: Dr. Zitzen hat auch in der Parodontologie zahlreiche Fortbildungen absolviert. In den Jahren 2001 bis 2005 war Dr. Zitzen zudem Mitglied einer parodontologischen Studiengruppe unter Leitung von Professor Heinz Renggli (Zürich/Nijmwegen) und nach Auflösung der Gruppe Mitglied der Studiengruppe unter PD Buchmann in Münster. Außerdem investieren wir viel Zeit in interne Fortbildungen zu diesem Thema.

Die Hauptbehandlung besteht aus der Entfernung von Bakterien und harten Belägen unterhalb des Zahnfleischrandes (in den „Zahnfleischtaschen“). Nur bei sehr tiefen Taschen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig. Weiterhin ist es bei einer hartnäckigen Parodontitis ratsam, die Zusammensetzung der Bakterienflora im Mund vorab mit einem Test zu ermitteln.

Sanft und schonend: Das Ziel der heutigen Parodontologie ist immer die minimalinvasive Behandlung. Entsprechend gehen wir besonders sanft und gewebeschonend vor und berücksichtigen insbesondere auch die Zahn- und Zahnfleischästhetik.

Nach der Behandlung ist eine weitere Langzeitbetreuung mit regelmäßigen Nachsorgeterminen (inkl. professioneller Zahnreinigung) erforderlich. Denn die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung und würde immer wieder erneut ausbrechen.

Unsere Praxis arbeitet hier nach einem wissenschaftlichen, von großen Fachverbänden und Universitäten geforderten Konzept: der „Unterstützenden Parodontitis-Therapie“ (UPT).

Detaillierte Informationen zur Parodontitis und ihrer Behandlung.