Kieferschmerzen in Mönchengladbach? CMD? Zähneknirschen?

CMD-Therapie in Mönchengladbach

Die Diagnose und Behandlung überlasteter Kaumuskeln und erkrankter Kiefergelenke, die sogenannte Funktionslehre, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Behandlung. Störungen in diesen Bereichen zeigen sich durch vielfältige Symptome und Beschwerden – in unserem Kausystem selbst, aber auch „weit davon entfernt“ im gesamten Körper. Man spricht heute von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Kieferschmerzen in Mönchengladbach? CMD? Zähneknirschen?

Mögliche Symptome einer CMD (Auszug):

• Kieferknacken und Kieferschmerzen
  • Übermäßiger Zahnabrieb / Risse im Zahnschmelz
  • Verspannungen der Muskulatur
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Ohrgeräusche, Ohrenschmerzen, Schwindel
  • Nacken- und Rückenschmerzen, Haltungsprobleme
CMD-Therapie

Fachkompetenz bei CMD: Ihr Zahnarzt in Mönchengladbach

Durch Fortbildungen bei international anerkannten Experten, (darunter ein 2-jähriges Curriculum, eine zertifizierte Fortbildungsreihe) langjährige Erfahrung und unsere tägliche Arbeit ist die Behandlung und Vermeidung von Funktionsstörungen des Kiefergelenkes ein unverzichtbarer Baustein unserer Behandlungsphilosophie. Zudem organisiert Dr. Zitzen auch selbst regelmäßig Fortbildungen für Kollegen zum Thema CMD und Bruxismus (Zähneknirschen).

Den Ursachen einer CMD gehen wir mit einem Funktionscheck, einer manuellen Untersuchung (z. B. Ertasten eventueller Muskelverspannungen) und bei Bedarf mit einer instrumentellen Diagnostik (mit „Gesichtsbogen“ und Gelenksimulator) auf den Grund. Auch Allgemeinerkrankungen, orthopädische Leiden etc. werden abgeklärt.

Die Behandlung kann zum Beispiel mittels Schienentherapie, Anpassung von Zahnersatz und Füllungen (Einschleifbehandlungen) sowie einer Bisserhöhung erfolgen.

Auch bei der Herstellung von neuem Zahnersatz setzen wir funktionsdiagnostische Messungen ein, um diesen von vornherein harmonisch auf Ihren Zusammenbiss abzustimmen. Das hat für Sie viele Vorteile.

Gern beraten wir Sie individuell. Vereinbaren Sie einen Termin.

Mehr Informationen zur Funktionsanalyse.